Ich bin über eine tolle Anomalie bei niederländischen Songs gestolpert. Es werden viele Lieder mit Lyrics veröffentlicht! Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, habe ich mich unheimlich gefreut! Ich habe so die Möglichkeit einfache Stellen im Lied mitzusingen und mit der Zeit auch an Hand der schriftlichen Texte weitere Teile zu verstehen und mitzuträllern, wenn mein Wortschatz parallel besser wird.

Niederländische Lieder, um zu lernen - Leef.

Hier stelle ich euch heute Andre Hazes Jr. vor. Der Song „Leef“ hat einen verhältnismäßig einfachen Refrain und auf jeden Fall viele Wiederholungen. Cool, um ein paar Sätze am Stück hemmungslos mitzusingen. Die kann ich recht schnell auswendig lernen. Der Schwung und Optimismus in der Melodie haben mich sehr positiv überrascht, da diese Art von Liedern in der Regel nicht meinem bevorzugten Genre entspricht. Aber hier überwiegt der Spaß absolut!

Der Song zum Hören und parallel Mitsingen: Leef - Andre Hazes Jr

****************** couplet 1 ******************
Op een vrijdag in de kroegAn einem Freitag in der Kneipe
Ergens in AmsterdamIrgendwo in Amsterdam
Zat aan de bar met een glasSaß an der Bar mit einem Glas
een oude wijze manEin alter, weiser Mann
Hij zei dat die nog maarEr sagte, dass er nur noch
een paar dagen hadEin paar Tage zu leben hat
Dus pak het leven, pak allesAlso greife das Leben, nimm alles
en ga er mee op padUnd geh damit los
* pre-refrein *
En hij zei:Und er sagte:
Leef, alsof het je laatste dag is„Lebe, als ob es dein letzter Tag ist“
"Leef, alsof de morgen niet bestaat"„Lebe, als gäbe es kein Morgen“
"Leef, alsof het nooit echt af is"„Lebe, als ob es nie wirklich fertig ist“
En "leef, pak alles wat je kan"Und „Lebe, nimm alles was du kannst“
**** refrein ****
En ga, a, a, aUnd geh…
A, a, a, aEh…
A, a, a, aEh…
Pak alles wat je kanNimm alles was du kannst
En ga, a, a, aUnd geh…
A, a, a, aEh…
GaGeh
Pak alles wat je kanNimm alles was du kannst
****************** couplet 2 ******************
Hij vertelde dat ie zich had gewerkt in het zweetEr sagte mir, er hat hart gearbeitet
Geld verdiend als waterGeld verdient wie Wasser
Maar nooit echt had geleefdAber nie wirklich gelebt hat
Z’n vrouw was bij hem wegSeine Frau hat ihn verlassen
Voor een ander ingeruildGegen einen anderen eingetauscht
Af en toe gelachenHin und wieder gelacht
Maar veel te veel gehuildAber viel zu viel geweint
* pre-refrein *
**** refrein ****
* pre-refrein *
**** refrein ****
* pre-refrein *
**** refrein ****

In couplet 1 finde ich das Wort de kroeg sehr anschaulich. Ich erinnere mich tatsächlich, dass es in manchen alten Filmen immer wieder eine Kneipe gab, die Zum Krug hieß. Ich bin zwar kein Kneipengänger, aber ich werde dieses Wort wohl nicht mehr vergessen. Ich habe meinen kleinen Porzellankrug auf den Tisch gestellt, den Song laut aufgedreht und mir ein Mädchenbier eingeschenkt. Und bei jeder Wiederholung kann ich ein paar Worte und Sätze mehr mitsingen.

In couplet 2 springen mir die letzten beiden Zeilen ins Auge. Af en toe gelachen und Maar veel te veel gehuild sind recht gut verständlich und es berührt mich sehr. Wir haben bestimmt schon alle mal gedacht, dass wir nicht genug Freude im Leben hatten. Es ist darum wichtig, dass wir immer mit offenen Augen durchs Leben gehen und die schönen Dinge erkennen und ergreifen!

Ich habe mir über YouTube eine Liste mit all meinen niederländischen Lieblingssongs zusammengestellt, die ich bei Bedarf jederzeit abrufen kann. Es sind viele Gute-Laune-Songs dabei und Wiederholungen helfen immer die schon gelernten Worte und Sätze zu festigen.

Geschrieben von Marion am: 2022-04-11